Datenschutz
Datenschutzerklärung
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
Dr. med. Jochen Manz
Internist, Angiologe, Diabetologe DDG, Adiposiologie DDG
Adolf-Schmetzer-Str. 11-13
93055 Regensburg
Tel.: 09 41 / 64 09 78 – 0
Mail: info@dr-jochen-manz.de
SSL Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Erfassung allgemeiner Informationen
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinter stehende Technik zu optimieren.
Wie sammeln wir Daten?
Nachstehend sind die wichtigsten Methoden aufgeführt, die wir zur Sammlung von Daten verwenden:
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Wir erfassen Daten bei der Nutzung unserer Dienste. Wenn Sie also unsere digitalen Assets besuchen und Dienste nutzen, können wir die Nutzung, Sitzungen und die dazugehörigen Informationen sammeln, erfassen und speichern.
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Wir erfassen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen, beispielsweise, wenn Sie über einen Kommunikationskanal direkt mit uns Kontakt aufnehmen (z. B. eine E-Mail mit einem Kommentar oder Feedback).
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Wir können, wie unten beschrieben, Daten aus Drittquellen erfassen.
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Wir erfassen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie sich über einen Drittanbieter wie Facebook oder Google bei unseren Diensten anmelden.
Warum erfassen wir diese Daten?
Wir können Ihre Daten für folgende Zwecke verwenden:
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um unsere Dienste zur Verfügung zu stellen und zu betreiben;
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um unsere Dienste zu entwickeln, anzupassen und zu verbessern;
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um auf Ihr Feedback, Ihre Anfragen und Wünsche zu reagieren und Hilfe anzubieten;
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um Anforderungs- und Nutzungsmuster zu analysieren;
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für sonstige interne, statistische und Recherchezwecke;
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um unsere Möglichkeiten zur Datensicherheit und Betrugsprävention verbessern zu können;
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um Verstöße zu untersuchen und unsere Bedingungen und Richtlinien durchzusetzen sowie um dem anwendbaren Recht, den Vorschriften bzw. behördlichen Anordnungen zu entsprechen;
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um Ihnen Aktualisierungen, Nachrichten und sonstige Informationen im Zusammenhang mit unseren Diensten zu übermitteln.
An wen geben wir diese Daten weiter?
Wir können Ihre Daten an unsere Dienstleister weitergeben, um unsere Dienste zu betreiben (z. B. Speicherung von Daten über Hosting-Dienste Dritter, Bereitstellung technischer Unterstützung usw.).
Wir können Ihre Daten auch unter folgenden Umständen offenlegen: (i) um rechtswidrige Aktivitäten oder sonstiges Fehlverhalten zu untersuchen, aufzudecken, zu verhindern oder dagegen vorzugehen; (ii) um unsere Rechte auf Verteidigung zu begründen oder auszuüben; (iii) um unsere Rechte, unser Eigentum oder unsere persönliche Sicherheit sowie die Sicherheit unserer Nutzer oder der Öffentlichkeit zu schützen; (iv) im Falle eines Kontrollwechsels bei uns oder bei einem unserer verbundenen Unternehmen (im Wege einer Verschmelzung, des Erwerbs oder Kaufs (im Wesentlichen) aller Vermögenswerte u. a.); (v) um Ihre Daten mittels befugter Drittanbieter zu erfassen, vorzuhalten und/oder zu verwalten (z. B. Cloud-Service-Anbieter), soweit dies für geschäftliche Zwecke angemessen ist; (vi) um mit Drittanbietern gemeinsam an der Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses zu arbeiten. Zur Vermeidung von Missverständnissen möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht personenbezogene Daten nach eigenem Ermessen an Dritte übermitteln bzw. weitergeben oder anderweitig verwenden können.
Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Einsatz von Tools zur Online-Terminbuchung sowie Online Rezeption
Diese Website benutzt zur Online Terminabwicklung Tools von DoctoLib und 321 MED.
Dieses System nutzt technisch notwendige Cookies. Durch Anklicken und Nutzen stimmen sie Datenschutz, Datenübertragung und notwendigen Cookies von 321 MED zu.
Informationen zum Datenschutz und Einsatz von Cookies finden Sie unter diesem Link: https://321med.com/de/dataprotection.
Link: https://media.doctolib.com/image/upload/v1726489432/legal/B2C-PrivacyPolicy-JUL-24-DE.pdf
Verwendung von Google Analytics
Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
Link: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics
Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange der Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.
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http://www.google.com/analytics/terms/de.html
http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html
Verwendung von Cookies
Fast jede Internetseite, die Sie besuchen, verwendet Cookies. Auch wir verwenden Cookies. Als Cookies werden Textdateien beschrieben, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Textdateien speichern Daten, anhand derer Sie als Webseitenbenutzer wiedererkannt werden. Diese Daten ermöglichen eine Analyse Ihres Surfverhaltens auf einer Webseite (z.B. für Werbezwecke) und dienen einer erleichterten Navigation, indem beispielsweise Zugangsdaten nicht neu eingegeben werden müssen. Wenn Sie die Speicherung solcher Cookies nicht wünschen, können Sie das durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Einzelheiten hierzu hält die Bedienungsanleitung Ihres Browsers bereit.
Wenn Sie unsere Dienste besuchen oder darauf zugreifen, autorisieren wir Dritte dazu, Webbeacons, Cookies, Pixel Tags, Skripte sowie andere Technologien und Analysedienste („Tracking-Technologien“) einzusetzen. Diese Tracking-Technologien können es Dritten ermöglichen, Ihre Daten automatisch zu erfassen, um das Navigationserlebnis auf unseren digitalen Assets zu verbessern, deren Performance zu optimieren und ein maßgeschneidertes Nutzererlebnis zu gewährleisten, sowie zu Zwecken der Sicherheit und der Betrugsprävention.
Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie bitte in der Cookie-Richtlinie des Plattform Anbieters (https://www.wix.com/about/cookie-policy).
Wir verwenden Cookies aus wichtigen Gründen, wie zum Beispiel um Ihnen eine optimale Besuchserfahrung zu bieten und um sicherzugehen, dass die Plattform sicher ist.
Diese Seite enthält einen integrierten Cookie-Hinweisbanner. Das Banner gibt Ihnen die Möglichkeit, nicht-essentielle Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen.
Verwendung von Schriften
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir halten uns strikt an die geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Im Streit um die Einbindung von google Fonts hat ein Landgericht in München entschieden, dass die „dynamische Nutzung“ von Schriftarten, die von einem externen Dienstleister bereitgestellt werden, gegen die EU-DSGVO verstößt. Laut diesem Urteil könnte die IP-Adresse von Besucherinnen und Besuchern an die Server des Dienstleisters in den USA übertragen werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Daten bestmöglich geschützt sind, haben wir eine Lösung implementiert. Die auf dieser Website vorkommenden Schriftarten werden lokal auf den Servern unseres Hosting-Anbieters gehostet. So wird verhindert, dass IP-Daten aus der EU an die Server des externen Dienstleisters in den USA übertragen werden.
Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Links
Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf Links, die auf unserer Internetseite ggfls. angeboten werden. Wir bemühen uns, es sicherzustellen, dass die angebotenen Links auch diese die Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:
Silke Braun – ApoSicher
Andreasstr. 6
52428 Jülich
Tel: 02461-3175717
Email: datenschutz@apo-sicher.de
Erhebung und Verarbeitung von Daten für Bewerber:innen
Im Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir die von Ihnen per E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten, insbesondere Name, E-Mail-Adresse, Lebenslauf und Zeugnisse. Die Erhebung dieser Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsprozesses.
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Zugriff auf die Daten
Ihre Bewerberdaten werden ausschließlich von der Geschäftsleitung und autorisierten Mitarbeitern eingesehen, die in den Auswahlprozess involviert sind. -
Keine Weitergabe an Dritte
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. -
Speicherung und Löschung
Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert. Nach Beendigung des Verfahrens werden die Daten vollständig vernichtet oder gelöscht. -
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen oder die Löschung dieser Daten zu beantragen. Hierzu können Sie sich an unseren Verantwortlichen für die Datenverarbeitung wenden:
Dr. Jochen Manz
Letzter aktualisierter Stand: November, 2024